EduTale News

Pen-&-Paper Rollenspiel grenzenlos?

veröffentlicht am: 09.02.2022
Pen-&-Paper Rollenspiel grenzenlos?

Heute möchte ich ganz kurz über die Einsatzfelder von Pen-&-Paper Rollenspielen schreiben, die mir in der letzten Zeit am häufigsten begegnet sind.


Klassisch wird Pen-&-Paper Rollenspiel im Freizeit-Sektor eingesetzt. Spieler*innen treffen sich real oder in letzter Zeit immer häufiger auch digital und tauchen in eine gemeinsame Geschichte ein. Sie treffen sich auf sogenannten Rollenspiel Conventions, vernetzen sich in Vereinen und diskutieren auf unterschiedlichen Social Media Kanälen über ihr liebsten Hobby.


Noch wenig doch immer stärker wachsend wird Pen-&-Paper Rollenspiel zusätzlich im edukativen und therapeutischen Bereich eingesetzt. Das ist der Bereich, in dem ich seit mehr als zwei Jahren aktiv bin und auch ein Alleinstellungsmerkmal habe. Ich bin in der Ergotherapie-Praxis Heiligenstock in Bergisch Gladbach ganz aktiv und praktisch dabei , sowie mit Projekttagen an Schulen in meinem Umkreis. Außerdem biete ich Beratung, Coaching und Workshops in diesem Bereich für Lehrer*innen und Therapeut*innen an. Pen-&-Paper Rollenspiel ist durch seinen positiven Effekt auf bestimmte schulische und therapeutische Ziele hervorragend auch außerhalb des Freizeit-Sektor einsetzbar. Insbesondere, wenn das Spiel durch Fachexpertise auf die Bedürfnisse und Ziele von Schüler*innen und Patient*innen angepasst wird. Auch hier findet zunehmend Vernetzung, auch international, statt. Ich bin froh, hierzu über meinen „EduTale®“ Discord-Kanal und den internationalen Discord-Kanal „TTRPG in education“ einen Beitrag leisten zu können. Hier können sich Expert*innen und Interessierte direkt austauschen, diskutieren und ihre Spiele ausprobieren. Wenn Ihr Interesse daran habt, einem der Server beizutreten, schreibt mich gerne an!


Auch in der Hochschule kann es eine interessante Methode zur Wissensvermittlung sein. Mich hat besonders gefreut, dass eine Teilnehmerin einer meiner Workshops im letzten Jahr sich entschlossen hat, ihre Bachelorarbeit zum diesem Thema zu schreiben.


Seit einigen Jahren wird verstärkt auch im Hinblick auf den Einsatz in Unternehmen gedacht und erste Produkte werden für diese Zielgruppe angeboten. Für mich macht der Einsatz von Pen-&-Paper Rollenspiel in Unternehmen sehr viel Sinn: Diese Spiele stärken das Team-Gefühl, helfen bei internen Auseinandersetzungen und es können sogar Lerninhalte vermittelt werden. Zum Beispiel können im Onboarding Prozess Organisation und Aufgaben spielerisch vermittelt werden. Oder es kann für eine Abteilung ein besonderes Team-Event durchgeführt werden, in dem sich Kolleg*innen auf einmal in anderen Rollen begegnen. Erste Firmen denken intern in diese Richtung und der Weg hin zu einem eigenen Rollenspiel für interne Zwecke ist nicht mehr weit. Auch gründen sich mittlerweile Firmen, die solche Angebote machen: 12 or higher und EduTale.

Kennt ihr noch andere Anwendungen außerhalb des Freizeitbereichs? Dann freue ich mich auf einen Kommentar von euch.
Pen-&-Paper Rollenspiel ist grenzenlos. Nur die Phantasie ist die Grenze.


Eure Kathrin Fischer