EduTale News

2023 – Das Jahr für edukatives Pen-&-Paper Rollenspiel

veröffentlicht am: 21.01.2023
2023 – Das Jahr für edukatives Pen-&-Paper Rollenspiel

2023 – Das Jahr für edukatives Pen-&-Paper Rollenspiel

 

Seit dem Jahr 2020 nutzt EduTale® das edukative Pen-&-Paper Rollenspiel zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen sowie als Methode in Bildung und Therapie. Und in 2023 soll es noch intensiver werden. Die Aktivitäten werden wieder sehr vielfältig sein. Ein Ausblick:

Ich begleite weiter wöchentlich Pen-&-Paper Gruppen in der Ergotherapie. Erneut biete ich Workshops für Pädagog*Innen, Therapeut*Innen oder interessierte Rollenspieler*Innen an. Schwerpunkte sind dabei das theoretische und praktische Erlernen von Pen-&-Paper Rollenspielen als Methode in Bildung und Therapie, sowie die Anleitung zur Entwicklung eigenere, zielorientierter Abenteuer. Die Workshops finden online statt und sind aufeinander bauend gestaltet. Die Abenteuerwerkstatt richtet sich an Teilnehmende mit Vorerfahrung, möglicherweise im Anschluss an den interdisziplinären Workshop Pen-&-Paper Rollenspiele und wird in einer kleineren Gruppe durchgeführt.

Neben der Weiterbildung von Fachpersonal biete ich auch wieder Projekttage und Ferienangebote an Schulen, im Offenen Ganztag und auch in außerschulischen Bereich an. Ein Highlight in 2022 war sicherlich die Durchführung einer 3-tägigen Reihe von Pen-&-Paper Rollenspiel für Kinder mit Migrationshintergrund. Das wurde in Kooperation mit dem Bildungsbüro Leverkusen durchgeführt und war sehr inspirierend für mich. Die Methode wirkt und die beteiligten Kinder hatten mit der Sprachaktivierung auch einfach eine Menge Spaß. Es geht nämlich beides: Lernen und Spaß haben. Lernen geht mit Spaß sogar besonders gut. Wenn ihr in einer (außer)schulischen Bildungseinrichtung oder im sozialen Bereich arbeitet und Interesse an einer Kooperation habt, sprecht mich an. à Kontakt | EduTale

Und es geht noch viel weiter. Nach den positiven Erfahrungen auf dem LARP- and Reenactement Basar in Oberhausen möchte ich dieses Jahr auf der Krähen- und auf der Feen-CON sein. Noch größer wird sicherlich die erstmalige Ausstellung auf der SPIEL2023. Im letzten Jahr konnte ich mich dort sehr gut mit Pen-&-Paper Rollenspiel-Verlagen und anderen professionellen Anwender*Innen vernetzen. Und dieses Jahr möchte ich selbst dort ausstellen und mein Konzept und EduTale® präsentieren. Ich hoffe, dort mit vielen von euch in Kontakt treten zu können.

Eines meiner Ziele ist es, Pen-&-Paper Rollenspiel in neuen, professionellen Anwendungen zu etablieren. Und ich freue mich sehr, eine Kooperation mit Prolog, dem Fortbildungszentrum des Logopädie-Verbandes, ankündigen zu können. Am Freitag 17. März werde ich eine Fortbildung zu Pen-&-Paper Rollenspiel in der Einzeltherapie - eine flexible und sprachaktivierende Methode - geben. 

 

Und es wird noch andere Highlight in 2023 geben. Aber mehr kann und möchte ich zur Zeit nicht verraten. Wenn ihr neugierig seid und Lust auf regelmäßige Updates habt, folgt EduTale auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen.

 

Eure Kathrin Fischer