EduTale News

Es tut sich was – Workshop-Arbeit

veröffentlicht am: 26.05.2022
Es tut sich was – Workshop-Arbeit

Mitte Mai 2022: Gerade habe ich den dritten interdisziplinären Workshop beendet. Damit habe ich mit EduTale® seit dem Frühjahr 2020 mehrere Workshops (nur für Lehrer*innen und fachübergreifende), fünf Projekttage an Schulen und so viele Stunden in der Therapie durchgeführt, dass es mir zu mühsam ist, diese zu zählen. Wenn ich auf das alles blicke, kann ich sagen: Es tut sich was!

In meinen Workshops gebe ich regelmäßig einen Einblick in die Theorie des Rollenspiels, erkläre die didaktischen Grundlagen für den Einsatz in Therapie und Schule und gebe Einblicke in die konkrete Arbeit in der Ergotherapie Praxis. Und ein mehrstündiger Praxisteil ist immer dabei, in dem wir eines der didaktischen Rollenspiele von EduTale® spielen, z.B. „Abenteuer im Märchenwald“.

In den Workshops sind auch erfahrene Rollenspieler*innen dabei. Doch immer ist es für fast alle ein Aha-Erlebnis, Pen-&-Paper und ihren beruflichen Alltag miteinander zu verbinden. Schön ist, dass es immer mehr Teilnehmende gibt, für die der Schritt zur Professionalisierung deutlich kleiner erscheint. Ich lerne mehr Teilnehmende kennen, die schon eigene Projekte umgesetzt haben oder nur ganz kurz davor stehen und die meine Fortbildung gerade über die Schwelle hebt, die sie noch überwinden müssen.

So wurde im Anschluss an den letzten Workshop überlegt, wie ein zielgerichteter Einsatz von Pen-&-Paper aussehen kann: ein Angebot für eine Projektwoche an einer Berufsschule und sogar das Thema einer Bachelor-Arbeit. Aber auch der Einsatz in anderen Therapie-Praxen und an Schulen kommt nicht zu kurz. Auch die Kommunikation mit Ärzten und Bildungseinrichtungen ist immer wieder Thema.

Um dies weiter zu unterstützen biete ich auf dem EduTale® Discord-Kanal einen Stammtisch und Raum für Test- und Übungs-Spielrunden an. Außerdem plane ich für den November ein neues Workshop-Format. Zielorientiertes Gestalten von eigenen Spielen für den professionellen Einsatz: In der „Abenteuer-Werkstatt“ könnt Ihr Grundlagen zur Entwicklung von eigenen Abenteuern erhalten und gemeinsam selbst Abenteuer erstellen, die ihr dann in Therapie und Schule einsetzen könnt.

Ich bin gespannt, in welche Welten und zu welchen Aufgaben uns diese Reise noch führt!

 

Eure Kathrin Fischer